• Kostenloser Versand ab 59€
  • Kostenloser Versand ab 59€

Bei unseren Musselin Produkten verwenden wir 100 % Baumwolle.

Baumwoll-Musselin ist ein sehr feiner, lockerer und glatter Stoff mit besonderen Eigenschaften. Eine Besonderheit ist das es sehr saugfähig und atmungsaktiv ist.

Typisch für Musselin ist seine Crincle-Optik.

Es wird in Leinwandbindung gewebt. Seine zarten Fäden werden bei Herstellung leicht gedreht, wodurch die typische fließende Rauten-Optik, die weiche Haptik und der Stand entsteht.

Als Seidenmädchen verwenden wir verschiedene Gewebeschichten. Einige unserer angeboten Produkte bestehen aus mehreren Schichten (Doppel-Gauze, Triple-Gauze, Vierfach-Gauze). Der Vorteil bei mehrlagigen Gauzen besteht darin, dass diese im Vergleich zu den einfachen Varianten blickdichter und robuster sind. Durch eine punktuelle Verwebung entsteht eine Luftschicht zwischen den Schichten. In dieser kann die Luft zirkulieren und die Kleidung behält seine charakteristische Leichtigkeit.

Eine Mehrfach-Gauze ist kuscheliger und wärmer als einlagige Baumwollstoffe. Eine Triple- bzw. Vierfach-Gauze bietet weiter den Vorteil, dass er etwas voluminöser und griffiger ist. Dennoch bleibt auch eine Triple- bzw. Vierfach-Gauze sehr leicht und weich.

Musselin muss nicht gebügelt werden. Das besondere an diesem Stoff ist, dass seine Struktur durch das Waschen noch mehr zur Geltung kommt. Falls Du dennoch diesen besonderen Stoff etwas glatter haben möchtest, kannst Du ihn selbstverständlich bei geringer Temperatur bügeln.